WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

FAQ – Übersicht

Allgemein (6)

Wenn ein größeres Problem auftritt oder die Frage nicht in diesem FAQ auftaucht, kannst du uns auch gerne unter unserer Servicehotline erreichen. Die Nummer ist +43/664/88530301

Das Aufladen unserer Beecars ist aktuell im Preis inbegriffen, es werden keine Tankkosten fällig.

Alle gängigen Strafen, welche der Nutzer bei der Fahrt verursacht, werden von uns an den Nutzer weiterverrechnet. Hierzu zählen u.a. Strafen für zu schnelles Fahren oder Falschparkdelikte.

Beecar ist ein Carsharing-Angebot mit Elektrofahrzeugen. Das Prinzip des Carsharings ist das unkomplizierte und spontane Ausleihen eines Fahrzeuges an einem Standort. Über die Buchungsplattform wird das gewünschte Fahrzeug gebucht und kann dann für den ausgewählten Zeitraum genutzt werden. Die Nutzung unserer Beecars ist in der Regel deutlich kostengünstiger als die Unterhaltung eines eigenen Fahrzeuges.

Anzahl, Art und Standorte der Beecar Fahrzeuge findest du auf unserer Homepage bzw. in der Reservierungsplattform. Hier ist jedes Auto mit KFZ-Kennzeichen und Standort gelistet.

Nachdem du dich online für unser Beecar-Angebot angemeldet hast, erhälst du innerhalb von 48 Stunden von uns eine Antwort via Mail mit dem Kundenvertrag. Nachdem du diesen an uns zurück gesendet hast, vereinbaren wir einen kurzen Einschulungstermin. Nach diesem Termin kannst du unsere Beecars uneingeschränkt nutzen.

Anleitung (5)

Aufsperren/Zusperren: Die Beecar-Benutzerkarte an das blaue Feld auf der Windschutzscheibe halten und warten, bis ein grünes Licht auf dem blauen Feld aufleuchtet und das Auto entsprechend entriegelt/verriegelt. / Kabel ab-/anstecken: Die Klappe für das Kabel befindet sich vorne im Kühlergrill. Zum öffnen einfach drauf drücken und aufmachen. Das Kabel ver- und entriegelt sich automatisch mit dem Auf- und Zusperren des Fahrzeuges über das blaue Feld in der Windschutzscheibe. Entsprechend nach dem Aufsperren bzw. vor dem Zusperren die Klappe öffnen, das Kabel anstecken und abschließend die Fahrt beginnen oder zusperren. / Motorstart: Drücken Sie die Bremse und zeitgleich den Startknopf, welcher sich in der Mittelkonsole befindet. / Fahrstufe wählen: Drücken Sie nach wie vor die Bremse und drücken Sie zeitgleich die gewünschte Fahrstufe in der Mittelkonsole. Für die verschiedenen Fahrstufen Parken (P), Leerlauf (N), Vorwärtsgang (D) und Rückwärtsgang (R) gibt es einen eigenen Schalter. / Parkplatz: Der Abstellplatz befindet sich bei den Stadtwerken Kufstein am Freiparkplatz

Aufsperren/Zusperren: Die Beecar-Benutzerkarte an das blaue Feld auf der Windschutzscheibe halten und warten, bis ein grünes Licht auf dem blauen Feld aufleuchtet und das Auto entsprechend entriegelt/verriegelt.

Kabel ab-/anstecken: Links neben dem Lenkrad befindet sich am Amaturenbrett ein Schalter (Abbildung einer Steckdose darauf). Diesen bitte betätigen, um die Frontklappe für das Ladekabel zu entriegeln. Nach dem Entriegeln vorne zur Motorhaube gehen und die Klappe am vorderen Ende der Motorhaube öffnen. Das Wechselstrom-Kabel an den Beecar-Stationen an den rechten Anschluss anstecken. Der linke Anschluss ist der ChadeMo-Gleichstrom-Anschluss, welcher an Schnellladestationen verwendet werden kann. Sie können durch die unterschiedlichen Anschlussformen das Kabel nicht falsch anstecken. Das Auto verriegelt das Kabel automatisch, um es herausziehen zu können, muss erneut die Taste auf dem Amaturenbrett gedrückt werden. Vor Fahrtantritt die Klappe auf der Motorhaube wieder schließen!

Motorstart: Drücken Sie die Bremse und zeitgleich den Startknopf, welcher sich vorne in der Mittelkonsole befindet (unter dem Klimaanlage).

Fahrstufe wählen: Drücken Sie nach wie vor die Bremse und bewegen Sie den Automatik-Wählknopf zu sich heran und anschließend nach oben, um in den Rückwärtsgang (R) zu gelangen oder zu sicher heran und nach unten, um in den Vorwärtsgang (D) zu gelangen. Um den Parkmodus zu aktivieren, drücken Sie auf den Knopf (P). Die aktive Fahrstufe (D, R oder P) wird vorne im Tacho angezeigt.

Parkgarage: Um aus der Tiefgarage zu gelangen oder in die Tiefgarage einzufahren, muss die Parkkarte bei der Schranke lange an den runden Sensor neben dem Kartenschacht gehalten werden, bis die Schranke aufgeht. Die Parkkarte befindet sich immer in der Mittelkonsole vor dem Automatik-Wahlhebel.

Aufsperren/Zusperren: Die Beecar-Benutzerkarte an das blaue Feld auf der Windschutzscheibe halten und warten, bis ein grünes Licht auf dem blauen Feld aufleuchtet und das Auto entsprechend entriegelt/verriegelt. / Kabel ab-/anstecken: Links neben dem Lenkrad befindet sich am Amaturenbrett ein Schalter (Abbildung einer Steckdose darauf). Diesen bitte betätigen, um die Frontklappe für das Ladekabel zu entriegeln. Nach der Entriegelung nach vorne zur Motorhaube gehen und die Klappe hinter dem Renault-Logo aufmachen und das Kabel anschließen. Das Auto verriegelt das angesteckte Kabel, es lässt sich nur durch erneutes Drücken des Schalters am Amaturenbrett wieder abziehen. Vor Fahrtantritt die Frontklappe (Renault-Logo) schließen! / Motorstart: Drücken Sie die Bremse und zeitgleich den Startknopf, welcher sich rechts neben dem Lenkrad auf dem Amaturenbrett befindet.  / Fahrstufe wählen: Drücken Sie nach wie vor die Bremse und bewegen Sie den Automatik-Wahlhebel in der Mittelkonsole in die gewünschte Position. Um den Hebel betätigen zu können, müssen Sie auf der Rückseite des Hebels den Kippschalter beim Bewegen drücken. Die Fahrstufe wird vorne im Tacho angezeigt. P steht für den Parkmodus, R ist der Rückwärtsgang, N ist Neutral (Leerlauf) und D ist der Vorwärtsgang. / Parkgarage: Um aus der Tiefgarage am Standort Fischergries 2 zu gelangen oder in die Tiefgarage einzufahren, muss die Parkkarte bei der Schranke lange an den runden Sensor neben dem Kartenschacht gehalten werden, bis die Schranke aufgeht. Die Parkkarte befindet sich immer in der Mittelkonsole vor dem Automatik-Wahlhebel.

Aufsperren/Zusperren: Die Beecar-Benutzerkarte an das blaue Feld auf der Windschutzscheibe halten und warten, bis ein grünes Licht auf dem blauen Feld aufleuchtet und das Auto entsprechend entriegelt/verriegelt. / Kabel ab-/anstecken: Die Klappe für das Kabel befindet auf der Beifahrerseite rechts hinten (wo normalerweise der Tankdeckel wäre). Zum öffnen einfach drauf drücken und aufmachen. Das Kabel ver- und entriegelt sich automatisch mit dem Auf- und Zusperren des Fahrzeuges über das blaue Feld in der Windschutzscheibe. Entsprechend nach dem Aufsperren bzw. vor dem Zusperren die Klappe öffnen, das Kabel anstecken und abschließend die Fahrt beginnen oder zusperren. / Motorstart: Drücken Sie die Bremse und zeitgleich den Startknopf, welcher sich in der Mittelkonsole befindet. / Fahrstufe wählen: Drücken Sie nach wie vor die Bremse und bewegen Sie den Automatik-Wahlhebel in der Mittelkonsole in die gewünschte Position. Um den Hebel betätigen zu können, müssen Sie auf der Rückseite des Hebels den Kippschalter beim Bewegen drücken. Die Fahrstufe wird vorne im Tacho angezeigt. P steht für den Parkmodus, R ist der Rückwärtsgang, N ist Neutral (Leerlauf) und D ist der Vorwärtsgang. / Parkplatz: Der Abstellplatz befindet sich beim Gemeindeamt Kössen in einer überdachten Parkbucht 

Unsere Beecars haben jeweils einen festen Standort. Die Fahrzeuge können an diesem Standort abgeholt werden und müssen bei Rückgabe des Fahrzeugs wieder an diesen Standort zurück gebracht werden. Der jeweilige Fahrzeugstandort ist bei jedem Fahrzeug auf unserer Buchungsplattform vermerkt.

Anmeldung (2)

Die Anmeldung erfolgt entweder online über www.beecar.at/anmeldung oder direkt im Haus der Stadtwerke Kufstein.

Die Abmeldung ist zum Monatsende möglich. Bitte dazu ein Email an info@beecar.at senden und die Kundenkarte bei den Stadtwerken Kufstein abgeben.

Buchung (13)

Aktuell gibt es Standorte in Niederndorf, Kössen, Langkampfen sowie in Kufstein bei den Stadtwerken, Arkadenplatz, Innotech sowie dem Kaufpark (Eurospar). Der genaue Standort ist bei jedem Fahrzeug in der Buchungsplattform vermerkt.

Die Änderung einer Buchung ist laufend möglich. Sofern kein Nutzer nach dir reserviert hat, kannst du den Buchungszeitraum jederzeit verlängern. Auch eine Verkürzung ist jederzeit möglich, wenn du das Fahrzeug früher als geplant zurück bringst. Bitte beachte, dass wir mind. 50% des ursprünglich gebuchten Zeitraums verrechnen, z.B. Buchungsdauer 10-16 Uhr, Rückgabe und Verkürzung der Buchungsdauer um 12 Uhr -> wir verrechnen die Hälfte der Buchungsdauer von 10-13 Uhr.

Du kannst das Auto, sofern es nicht durch einen anderen Nutzer reserviert ist, jederzeit buchen. Die Buchung funktioniert auch spontan. Sobald du die Buchung getätigt hast, kannst du sofort mit deiner Benutzerkarte auf das Fahrzeug zugreifen und los fahren. 

Bitte kontrolliere, ob das Auto zum gewünschten Zeitraum frei ist. Wenn die Buchung auf Dienstlich gesetzt wird oder Mitfahren aktiviert wird, muss ein Fahrtziel angegeben werden.

Die Buchungsdauer kann jederzeit verkürzt werden. Bitte beachte, dass wir mind. 50% des ursprünglich gebuchten Zeitraums verrechnen, z.B. Buchungsdauer 10-16 Uhr, Rückgabe und Verkürzung der Buchungsdauer um 12 Uhr -> wir verrechnen die Hälfte der Buchungsdauer von 10-13 Uhr.

Die Buchungsdauer kann jederzeit verlängert werden, sofern kein anderer Nutzer das Fahrzeug direkt nach dir gebucht hat. Sollte ein Nutzer direkt nach dir das Fahrzeug reserviert haben, kannst du dies über unsere Buchungsplattform einsehen. Bitte informiere den Nutzer nach dir kurz telefonisch, dass es später wird, dieser kann dann entsprechend reagieren und bei Bedarf ein anderes Auto reservieren. Die Telefonnummer unserer Nutzer sind für diesen Zweck einsehbar. 

Hierzu einfach auf die gewünschte Buchung klicken und auf löschen drücken. Bis 24 Stunden vor Reservierungsantritt werden keine Stornokosten verrechnet, anschließend 50% der Zeitgebühr.

Sie können den Buchungszeitraum mit Ihrem Smartphone spontan verlängern, wenn ersichtlich ist, dass die Rückkehr nicht rechtzeitig möglich ist. Sollte ein anderer Nutzer direkt nach Ihnen das Fahrzeug gebucht haben, sollten Sie diesen kontaktieren. Die Telefonnummer der Nutzer ist bei jeder Buchung hinterlegt.

Unsere Buchungsplattform funktioniert neben dem Browser am Computer ebenso über den Browser auf dem Smartphone. Eine eigene App bieten wir aktuell nicht an.

Alle gängigen Strafen, welche der Nutzer bei der Fahrt verursacht, werden von uns an den Nutzer weiterverrechnet. Hierzu zählen u.a. Strafen für zu schnelles Fahren oder Falschparkdelikte. 

Eine leichte Überschreitung der Buchungsdauer wird mit 2 € bzw. 4 € (Hyundai Kona) verrechnet. Bei einer Überschreitung von mehr als 30 Minuten wird eine Überziehungsgebühr von 24 € fällig.

Die Buchung des gewünschten Beecars ist über unsere Buchungsplattform auf www.beecar.at/buchen möglich. Du kannst entweder über deinen Browser am Computer als auch mit dem Smartphone auf die Buchungsplattform zugreifen. Um ein Fahrzeug zu buchen, wählst du einfach ein Beecar am gewünschten Standort aus, wählst den Buchungszeitraum und klickst auf „Speichern“. Nun ist das Fahrzeug für dich reserviert. Unter dem Reiter „Übersicht“ kannst du alle anstehenden Reservierungen einsehen.

Du kannst mit unseren Beecars ohne Probleme auch grenzüberschreitend innerhalb der EU fahren. 

Fahrzeug (28)

Aktuell gibt es Standorte in Niederndorf, Kössen, Langkampfen sowie in Kufstein bei den Stadtwerken, Arkadenplatz, Innotech sowie dem Kaufpark (Eurospar). Der genaue Standort ist bei jedem Fahrzeug in der Buchungsplattform vermerkt.

Bitte ein Foto an die Servicenummer 0664/88530301 oder an info@beecar.at senden

Das Auto lässt sich bei allen Modellen über den Startknopf starten. Hierfür muss zeitgleich die Bremse betätigt werden. Zudem lässt sich das Fahrzeug nur starten, wenn ihr das Fahrzeug auch reserviert habt. Wenn das Problem immer noch besteht, bitte schauen Sie auf den Bordcomputer unter der Sonnenblende. Steht hier „zum Anmelden Karte an den Checkpoint halten“, bitte einfach nochmals die Kundenkarte von Innen an das blaue Lesefeld halten.

Ist das Kabel richtig angesteckt? Hat das Fahrzeug das Kabel hörbar verriegelt?

Bitte um einen kurzen Blick auf den Bordcomputer an der Windschutzscheibe (unter Sonnenblende). Steht hier „zum Anmelden Karte bitte an den Checkpoint halten“ bitte die Kundenkarte nochmals (von innen) an das Lesegerät halten.

Stellst du fest, dass das Fahrzeug bei Fahrtantritt im Innenraum stark verschmutzt ist, bitte eine kurze Info an info@beecar.at, optional mit entsprechendem Bildmaterial. Wir werden uns entsprechend darum kümmern.

Im Kofferraum befindet sich immer ein Scheibenwasser, sollte dass nicht der Fall sein bitte bei der Beecar Service Hotline bescheid geben

Bitte den nächstmöglichen Parkplatz auswählen und eine kurze Info an info@beecar.at oder unsere Service-Hotline.

Dies ist nicht möglich, jedes Fahrzeug gehört zu einer Beecar-Station.

Bitte ein Foto an die Servicenummer 0664/88530301 oder an info@beecar.at senden

Bitte kurze Info an info@beecar.at, optional mit entsprechenden Bildern. Wir werden uns darum kümmern.

Bitte an den Heimstandort zurückfahren. Im Handschuhfach ist ein Unfallbericht, bitte diesen ausfüllen und an info@beecar.at senden

Als erstes Ruhe bewahren. Anschließend bitte die Unfall-Hotline wählen, dort wird entsprechend alles in die Wege geleitet. Sollte das Fahrzeug noch fahrbereit sein, bitte zum Standort zurück bringen und uns via Mail an info@beecar.at den Unfallbericht (Handschuhfach) ausfgefüllt senden.

Wenn man die Kundenkarte an das blaue RFID Lesefeld haltet, sollte ein grünes Licht blinken und das Auto aufsperren. Blinkt ein rotes Licht hat man entweder das falsche Auto vor sich oder man befindet sich noch nicht im Reservierungszeitraum

Unsere Beecars haben jeweils einen festen Standort. Die Fahrzeuge können an diesem Standort abgeholt werden und müssen bei Rückgabe des Fahrzeugs wieder an diesen Standort zurück gebracht werden. Der jeweilige Fahrzeugstandort ist bei jedem Fahrzeug auf unserer Buchungsplattform vermerkt.

In vielen Gemeinden und Städten (Kufstein, Wörgl) kann in Kurzparkzonen gratis geparkt werden. Achtung: seit Jänner 2019 ist in Innsbruck auch für Elektroautos ein Parkticket zu lösen.

Bitte bei der Tiefgarage Stadtwerke einfach auf die Ruftaste am Schranken drücken und um einen Auslass bitten, in der Tiefgarage Arkadenplatz gibt es eine Servicenummer am Schranken.

Das Aufladen unserer Beecars ist aktuell im Preis inbegriffen, es werden keine Tankkosten fällig.

Ja, Organmandate und Anonymverfügungen werden an den Kunden weiter verrechnet

Sollten Sie ein problem mit der Anwesenheit haben, einfach die Klingel beim Schranken läuten und das Problem schildern, sollte die Tiefgaragenkarte fehlen befindet sich ein Ausfahrtsticket bei der Zulassung im Handschuhfach

Das Aufladen des Fahrzeuges ist einfach. Bei unseren Fahrzeugen musst du lediglich die Tankklappe entriegeln und das Kabel von der Ladesäule an das Fahrzeug anschließen. Wenn das Kabel bis zum Anschlag angesteckt ist, wird das Fahrzeug das Kabel hörbar verriegeln und den Ladevorgang automatisch starten. Details zu dem Vorgang sind in der Fahrzeug-Anleitung zu jedem Modell in diesem FAQ zu finden.

Damit das Auto gestartet werden kann, muss das Ladekabel abgesteckt werden. Bei den Marken Renault und Nissan gibt es dazu einen Knopf links unterhalb des Lenkrades: diesen drücken und das Kabel entriegelt. Bei den Marken VW und Hyundai ist das Kabel entriegelt, sobald das Auto aufgesperrt wird. Hier also gleich nach dem entsperren abstecken. Bitte bei allen Autos die Abdeckung während der Fahrt schließen.

Aufladen des Fahrzeuges ist abhängig von der Ladeleistung der Ladestation und der maximal aufnehmbaren Leistung des Autos. Folgende Richtwerte können wir mitteilen: Der Renault ZOE ist an einer 22 KW Ladestation in ca. 2 Stunden vollgeladen. Nissan und Hyundai brauche nan den normalen Ladestationen schon 6-8 Stunden, da sie nicht so viel Leistung aufnehmen können. Dafür können Sie bei so genannten Schnellladestationen mit Gleichstrom laden. Damit sind die Autos in ca. 40 Minuten auf 80% vollgeladen. Der VW e-Golf kann Schnellladen ist aber auch an der „normalen“ Ladestation in ca 3 Stunden vollgeladen.

Je nach Auto und Ladestation. Grundsätzlich können die Marken Hyundai, VW und Nissan an Schnellladestationen aufgeladen werden (80% in 40 min). Die Renaults können an den Normalladestationen in 1,5 Stunden 80% geladen werden

Das Fahrzeug befindet sich immer am gleichen Standort, welcher in der Buchungsplattform vermerkt ist. Sollte das Fahrzeug nicht vor Ort sein und ein Nutzer vor dir hat das Fahrzeug reserviert, kannst du diesen telefonisch kontaktieren. Die Telefonnummer ist in der Buchungsplattform einsehbar.

Die Tiefgaragenkarte ist nicht zum reinstecken in den Automaten, bitte immer rechts daneben für ca. 3 Sekunden hinheben, es gibt Tiefgaragenkarten in der Tiefgarage KISS (Fischergries) und im Arkadenplatz.

Die Beecar Standorte sind auf unserer Homepage und in der Buchungsplattform ersichtlich. Das Fahrzeug kann direkt am Standort abgeholt und zurückgebracht werden

Der exakte Standort ist in der Buchungsübersicht neben jedem Fahrzeug aufgelistet.

Ladestation (4)

Ist das Kabel richtig angesteckt? Wenn der Stecker fest aufsitzt, verriegelt das Fahrzeug hörbar automatisch, sodass es sich nicht mehr abziehen lässt.

An einem anderen freien Parkplatz parken. Bitte kurze Info an info@beecar.at oder die Hotline.

Haben Sie die richtige Ladekarte verwendet? Gibt es an der Ladestation eine Nummer, bitte diese kontaktieren.

Entweder im Tankstellenfolder in Auto oder über die Beecar Homepage. Sind keine passenden Ladestationen in der Nähe, rufen sie bitte bei der Servicenummer 0664/88530301 an, die Kollegen helfen Ihnen weiter.

Tarife (4)

Aktuell bieten wir einen Standardtarif an. Dieser beträgt 2€ je gebuchter Stunde sowie 20 Cent je gefahrenen Kilometer. Unser Hyundai Kona kostet aufgrund seiner hochwertigen Ausstattung 4€ je gebuchter Stunde. Die Grundgebühr beträgt 10 Euro pro Monat. In den ersten sechs Monaten zahlst du mit unserer Einsteigeraktion keine Grundgebühr. Fahrbeispiel:

Aktuell bieten wir einen Standardtarif an. Dieser beträgt 2€ je gebuchter Stunde sowie 20 Cent je gefahrenen Kilometer. Unser Hyundai Kona kostet aufgrund seiner hochwertigen Ausstattung 4€ je gebuchter Stunde. Die Grundgebühr beträgt 10 Euro pro Monat. In den ersten sechs Monaten zahlst du mit unserer Einsteigeraktion keine Grundgebühr.

Eine leichte Überschreitung der Buchungsdauer verrechnen wir mit einer zusätzlichen Stunde. Bei größeren Überschreitungen wird eine Überziehungsgebühr fällig.

Aktuelle Tarifinfos finden Sie auf der Webseite unter Tarife oder direkt bei unserem Kundenservice.